Informationen vom Rat-Haus

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Die Gemeinde-Verwaltung ist für die Menschen
in der Gemeinde da.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Und passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.

Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Er heißt Herr Pilz.

Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen

Klicken Sie auf einen Link,
wenn Sie mehr wissen möchten:


Zurück nach oben


Im Rat-Haus anrufen

Das Rat-Haus hat eine eine Zentrale.
Die Zentrale kennt alle Menschen,
die im Rat-Haus arbeiten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie in der Zentrale anrufen.
Die Zentrale weiß, wer Ihnen helfen kann.

Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-0
Sie können der Zentrale auch schreiben.
Die Mail-Adresse ist info@hessigheim.de

Die Zentrale können Sie anrufen:

  • Montag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
    Nachmittags 2 Uhr 30 bis abends 6 Uhr 30
  • Dienstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittwoch:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Donnerstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Freitag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr

Am Wochen-Ende hat die Zentrale zu.


Zurück nach oben


Ins Rat-Haus gehen

Das Rat-Haus ist gerade geschlossen.
Wegen Corona.
Damit die Menschen sich nicht anstecken.

Wenn Sie ins Rat-Haus wollen,
müssen Sie im Rat-Haus anrufen.
Und einen Termin machen.

Sie können in der Zentrale anrufen.

Hier klicken,
wenn Sie Informationen zur Zentrale brauchen.


Zurück nach oben


Rat-Haus Hessigheim

Das Rat-Haus in Hessigheim ist in der Besigheimer Str. 17

In dem Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Er ist der Chef vom Rat-Haus.

Bürger-Büro

In dem Rat-Haus ist auch das Bürger-Büro.
Hier können Sie wichtige Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro arbeiten Frau Eisenbeiß, Frau Müller und Frau Sönmez.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-11

Sie können dem Bürger-Service auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@hessigheim.de


Zurück nach oben


Im Rat-Haus ist auch das Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeiten Frau Eisenbeiß und Frau Müller.
Sie können im Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-11

Sie können dem Standes-Amt auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@hessigheim.de


Zurück nach oben


Was der Gemeinde-Rat macht

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Hessigheim wohnen. 

Die Menschen in Hessigheim
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Hessigheim.

Der Bürger-Meister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Zurück nach oben