Was tun im Notfall?
Wichtige Verhaltensregeln und Dokumente für Sie im Überblick
Notruf 112
Das Gespräch mit der Leitstelle orientiert sich an den 5 W-Fragen:
- Wer ruft an?
Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle spätere Rückfragen. - Wo ist es passiert?
Eine genaue Ortsangabe mit Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw. ermöglicht das schnellstmögliche Eintreffen der Hilfe. - Was ist passiert?
Beschreiben Sie den Notfall kurz, damit die Leitstelle entscheiden kann, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen. - Wie viele Verletzte gibt es?
Teilen Sie die Anzahl der verletzten Personen mit. Machen Sie bitte so weit wie möglich auch Angaben zur Schwere der Verletzungen. - Warten Sie auf Rückfragen!
Nicht einfach auflegen – die Leitstelle möchte vielleicht noch weitere Einzelheiten erfragen oder Ihnen Verhaltenshinweise geben.
Verhaltenshinweise für Gehörlose / Sprachbehinderte
Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen, wenn ich nicht sprechen kann? Wir bieten Ihnen im Folgenden Verhaltensempfehlungen als PDF zum Download an.
Seien Sie vorbereitet - Speichern Sie wichtige Nummern und Mustertexte auf Ihrem Smartphone ab!
Oder halten Sie eine Fax-Vorlage griffbereit - die Faxnummer ist ebenfalls die 112!