Informationen vom Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Die Gemeinde-Verwaltung ist für die Menschen
in der Gemeinde da.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Und passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Er heißt Herr Pilz.
Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen
Klicken Sie auf einen Link,
wenn Sie mehr wissen möchten:
Im Rat-Haus anrufen
Das Rat-Haus hat eine eine Zentrale.
Die Zentrale kennt alle Menschen,
die im Rat-Haus arbeiten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie in der Zentrale anrufen.
Die Zentrale weiß, wer Ihnen helfen kann.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-0
Sie können der Zentrale auch schreiben.
Die Mail-Adresse ist info@hessigheim.de
Die Zentrale können Sie anrufen:
- Montag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Nachmittags 2 Uhr 30 bis abends 6 Uhr 30 - Dienstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr - Mittwoch:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr - Donnerstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr - Freitag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Am Wochen-Ende hat die Zentrale zu.
Ins Rat-Haus gehen
Das Rat-Haus ist gerade geschlossen.
Wegen Corona.
Damit die Menschen sich nicht anstecken.
Wenn Sie ins Rat-Haus wollen,
müssen Sie im Rat-Haus anrufen.
Und einen Termin machen.
Sie können in der Zentrale anrufen.
Hier klicken,
wenn Sie Informationen zur Zentrale brauchen.
Rat-Haus Hessigheim
Das Rat-Haus in Hessigheim ist in der Besigheimer Str. 17
In dem Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Er ist der Chef vom Rat-Haus.
Bürger-Büro
In dem Rat-Haus ist auch das Bürger-Büro.
Hier können Sie wichtige Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Büro arbeiten Frau Eisenbeiß, Frau Müller und Frau Sönmez.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-11
Sie können dem Bürger-Service auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@hessigheim.de
Im Rat-Haus ist auch das Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie einen anderen Namen wollen.
Im Standes-Amt arbeiten Frau Eisenbeiß und Frau Müller.
Sie können im Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8143-11
Sie können dem Standes-Amt auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@hessigheim.de
Was der Gemeinde-Rat macht
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Hessigheim wohnen.
Die Menschen in Hessigheim
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Hessigheim.
Der Bürger-Meister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.